Therapeutinnen
Julia Sponsel, staatlich geprüfte Logopädin, Reflexintegrationstrainerin
Fortbildungen:
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. Silke Kruse)
- Viele Fälle von Dysgrammatismus (Dr. Silke Kruse)
- Lerne zuhören - und der Rest geht wie von selbst (Nikola Skibbe-Leuerer)
- Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern (Carmen Barth MSc)
- Late Talker - wenn Sprache (zu) spät kommt (Dr. Silke Kruse)
- Förderung der phonologischen Bewußtheit als integrierter Teil in der phonetischen und phonologischen Therapie (Birgit Müller-Kolmstetter)
- Störungen des Schriftspracherwerbs, Grundlagen, Diagnostik und logopädische Therapie Teil 1 und 2 (Birgit Müller Kolmstetter)
- Dysphagie - evidenzbasiertes Vorgehen in der Behandlung: Grundlagen des medizinischen und therapeutischen Managements bei Patienten mit und ohne Trachealkanüle (2-teilig), (Mirko Hiller, Roy Eike; Würzburger Aphasie-Tage)
- Die Globale Aphasie - Diagnostik und Therapiemöglichkeiten (Claudia Sedlmeier, Würzburger Aphasie-Tage)
- Semantische Gedächtnisstörungen (Dr. Evelyn Mohr, Würzburger Aphasie-Tage)
- Symboltafeln, Kommunikationsbuch oder Sprachcomputer: Stolpersteine bei der Hilfsmittelversorgung (Sabine Ell, Würzburger Aphasie-Tage)
- Steigerung der Lebensqualität bei Aphasie durch biographisch-narrative Intervention (Prof. Dr. Sabine Corsten, Friedericke Hardering, Würzburger Aphasie-Tage)
- Atemtypische Körperarbeit in der Stimmtherapie (Elisabeth Koch)
- Dysphagie - Anatomie, Diagnostik, Therapie, Modul 1 (Martina Fichtner, Anna-Karina Adler)
- Kognitive Dysphasien: Einteilung, Diagnostik und Therapie nicht-aphasischer Sprachstörungen (Dr. Maria Heidler)
- Neurogene Dysphagien - typische Befunde und deren Behandlungsmöglichkeiten (Ulrich Birkmann)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDIT (Dr. Anne Schulte-Mäter)
- Dysphagietherapie im Hausbesuch (Dina Roos)
- Lax Vox - Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme, Einführungsworkshop (Stephanie Kruse)
- Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in der Logopädie (Thomas Dietz)
- LoMo - Post Covid Patienten in der neurologischen Therapie - neue Aspekte bei bekannten Störungsbildern: Stimme, Atmung, Schlucken, Wortfindung - Erschöpfung, Trauma, Angst (Cordula Winterholler
- Fütterstörungen (FST) im Baby- und Kleinkindalter (Susanne Renk)
- Der Non-Avoidance- und Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Vorschul- und Schulkindern (Susanne Gehrer)
- Habits - eine therapeutische Herausforderung bei Kindern und Erwachsenen (Dr. h. c. Susanne Codoni)
- Logopädische Anwendungen mit dem NOVAFON-Schallwellengerät (Margrit Göllner)
- LoMo - Post Covid Patienten in der logopädischen Therapie - neue Aspekte bei bekannte Störungsbildern: Stimme, Atmung, Schlucken, Wortfindung - Erschöpfung, Trauma, Angst
- Systemische Coachingkompetenz für Logopäden (Ina Kimmel)
- SIKiT - Sensorische Integration in der Kinder-Sprachtherapie (Dr. Stephanie Kurtenbach)
- Frühe Dialogtherapie (Dr. Stephanie Kurtenbach)
- Atem- und Stimmarbeit nach der Atemtypenlehre als Chance und Erweiterung der logopädischen Stimmtherapie
- Praxisbezogene Mutismustherapie in Anlehnung an SYMUT
- Lax Vox Intense: Parkinson - Stimme & Atmung
- Medikamente bei neurologischen Erkrankungen und Schluckstörungen
- Lax Vox Intense: Presbyphonie
- OFD-Symposium 2024 (Fokus Zunge: Schluckmuster, Zungenband, Atmung, Mundruhelage)
Daniela Drenckhahn, staatlich geprüfte Logopädin
Fortbildungen:
- Poltern bei Kindern und Jugendlichen
- Behandlung von fazialen und intraoralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Mini-KIDS: direkte Therapie mit stotternden Kindern
- Kindliche Schluckstörungen (Einführung)
- Das Lidcombe-Programm: Die Behandlung frühkindlichen Stotterns
- STENO - Einführungsschulung "Schlaganfallbehandlung"
- 1. Frankfurter Videoanalyseseminar: Fibroendoskopische Dysphagiediagnostik nach internationalem Standard
- Einführungskurs für die Atemtypische Körperarbeit in der Stimmtherapie
- Dysphagie - Von der Anatomie über die Diagnostik bis hin zur Therapie
- Neurogene Dysphagien - störungsspezifische Therapie bei unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen (ALS, Parkinson, MS, GB S und Co.)
- Sprache und Demenz -Am Anfang war das Wort. Was, wenn es zerbricht?
- Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in der Logopädie (Thomas Dietz)
- LoMo - Post Covid Patienten in der logopädischen Therapie - neue Aspekte bei bekannten Störungsbildern: Stimme, Atmung, Schlucken, Wortfindung - Erschöpfung, Trauma, Angst (Cordula Winterholler)
- Atem- und Stimmarbeit nach der Atemtypenlehre als Chance und Erweiterung der logopädischen Stimmtherapie
Lisa Henning, staatlich geprüfte Logopädin (derzeit in Elternzeit)
Fortbildungen:
FOLGT
Katharina Rost, staatlich geprüfte Logopädin (derzeit in Elternzeit)
Fortbildungen:
- Kindliche Aussprachestörungen - patientenorientierte Planung und Umsetzung phonetischer und phonologischer Therapie (Birte Alber)
- Multimodaler Ansatz in der Therapie von Late Talkern
- SPAT-SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie, SPAT in Kombination mit MODAK Seminar 1
- Die Heptner-Methode in der Stimmtherapie, vom Knötchen bis zur Recurrensparese
- Ausbildung zum KON-LAB-Therapeuten - Modul II: Dysgrammatismus
- LAT-AS-Konzept - LATerale AusspracheStörung
- Taping für Logopäden
- Hörtraining mit Cochlea Implantat Trägern
- Neurofunktions!therapie - NF!T Mund
- Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in der Logopädie (Thomas Dietz)
- LoMo - Post Covid Patienten in der logopädischen Therapie - neue Aspekte bei bekannte Störungsbildern: Stimme, Atmung, Schlucken, Wortfindung - Erschöpfung, Trauma, Angst